Liebe Motorsportfreunde!

Es freut mich sehr, Euch hier am Salzburgring beim "2. Bosch Race Salzburg" begrüßen zu können. Bosch ist eines der traditionsreichsten Unternehmen im Motorsport in Österreich. Bosch ist seit 2013 einer der wichtigsten Partner des Histo Cup Austria und wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Bosch unser unvergessenes Idol "Jochen Rindt" feiern. Vor 44 Jahren hat Jochen Rindt sein letztes Rennen hier am traditionsreichen Salzburgring mit einem Lotus 69 Formel 2 gewonnen.

Sein Tod am 5. September 1970 in Monza traf uns damals wie eine Keule. Er wurde postum Weltmeister und geriet später ein wenig in Vergessenheit. Dennoch flackerte immer wieder sein Mythos als verwegener Rennfahrer auf, der anfangs mit normalen Schnürln in den Schuhen und eine Zigarette paffend in der Boxengasse stand. So waren sie damals die Rennfahrer der Formel 1, als sie noch nicht "ferngesteuert" durch das Fahrerlager schlenderten.

Jochen hat mit Manfred Kessler die Streckenposten des Salzburgringes gegründet. Bei der ersten Einschulung der jungen Streckenposten im Fahrerlager, vor dem Autotransporter von Jochen Rindt, machte es sich Graham Hill auf einer profanen Campingliege bequem und lauschte den Ausführungen des jungen Rindt in Sachen Sicherheit auf der Rennstrecke. Diese Situation könnte sich heute im Fahrerlager des Histo Cups Austria - rund um den Bosch Renndienstbus - zutragen.

Der Histo Cup ist nach 17 Jahren zu einer der größten europäischen Rennserien gewachsen und erfreut sich bei Jung und Alt größter Beliebtheit. Die Fahrer kämpfen hart um jede Position, rauchende Reifen und spektakuläre Driftwinkel sind an der Tagesordnung!

Ich wünsche allen Fans und Teilnehmern schöne, spannende und unfallfreie Rennen auf einer der schönsten Rennstrecken Europas - unserem Salzburgring.

Michael Steffny
Organisator Histo Cup und immer noch Rennfahrer aus Leidenschaft